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Tian Jinx Rüger (they/them, dey/deren) arbeitet als interdisziplinäre Multimedia-künstler:in mit Sitz in Dresden, und bewegt sich zwischen Performance-, Raum-, Video-, Sound-   und Kostümgestaltung. Einerseits arbeitet dey als Ausstatter:in, andererseits organisiert dey sich kollektiv,in solo Projekten, Veranstaltungs- oder Ausstellungsformaten.
Schwerpunkt ist der menschliche Körper, Geschlecht, Sexualität und die Beziehung zwischen Performer:innen und Besucher:innen und eine feministische, intersektionale Untersuchung kulturhistorischer und aktivistischer Zusammenhänge. Tian ist Teil des PerVision Kollektivs und  von Jennifer for a day.

(1993 Bergischgladbach) performance artist, drag- and stripperformer, costume- designer, and setdesigner. They are a passionate advocate of the pro-sex-work movement with a focus on queer- bodies. In 2022, Jinx completed
their degree in stage and costume design at HfBK Dresden, studying as well at
the Academy of Fine Arts Vienna. Their work has been featured in various off-spaces in Berlin, dresden, Halle, festivals and clubs, as well as at the Fusion Festival, the Theaterakademie August Everding in Munich, the NS-Dokumentationszentrum in Munich, the Körber
Studio Junge Regie 2021, the Schlosstheater Neuwied the Staatstheater Saarbrücken, the NS- Dokumentationszentrum, the Staatstheater Kassel, the Hellerau, Zentrum für Europäische Künste and  the Davvi - Senter for scenekunst Norway.

Dey wächst in Bergischgladbach bei Köln auf und Arbeitet am Schauspiel und in der Oper in Bonn und beginnt 2015 deren Studium in Bühnen und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Tian verbringt ein Jahr in der Akademie der Künste Wien, und schließt das Studium 2021mit deren Diplomprojekt

BODIES/ HOW TO SURVIVE erfolgreich ab. Das Projekt ist zusammen mit PLEASUREMACHINE100! deren Debüt als Performance- und Sound-Videokünstler:in. 

Neben dem Studium organisiert dey eigene Ausstattungsprojekte in Zusammenarbeit mit Amelie Sabbagh und Caroline Beach in Dresden, Tian arbeitet mit der Regisseurin Malena Große und der Theaterakademie August Everding  zusammen und wird zu letzt mit, NOCH IST NICHT ALLER TAGE ABEND zum Körber Festival für junge Regie eingeladen. Ihr Bühnenbild für NOCH IST NICHT ALLER TAGE ABEND wird als Bestes Bühnenbild 2021 beim FIESAD Festival in Rabat nominiert und das Regie-Projekt von Malena Große als die beste Inszenierung ernannt.

 

Deren Arbeiten waren u. a. im Labortheater der HfBK Dresden, Projekt Theater Dresden, Hole Of fame, Büro für gute Maßnahmen, C. Rockefeller, Center For The Contemporary Art,

Societaetstheater und Zentralwerk Dresden,

Nachtclub Objekt klein a Dresden und im Vika Kunst- und Kulturraum Halle (Saale),  zu sehen.

Auch in verschiedenenen Off Spaces in Berlin, beim Fusion Festival und im Theater der Theaterakademie August Everding München, beim Körber Studio Junge Regie 2021, im Staatstheater Saarbrücken, Schlosstheater Neuwied, im NS -Dokumentationszentrum München, Staatstheater Kassel und in Hellerau im Zentrum für Europäische Künste, waren Tians Arbeiten zu sehen.

 

FOTO : AMELIE SABBAGH

Support und

Kooperation

 

von / mit

Amelie Sabbagh

Mara Koch

Dina Zaitev

Caroline Beach

Malena Große

Frederik Werth

Verbündete

Noemi Sorgo

Katharina Oleksinska

Mila Weinert

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